Rückblicke-Details

3. Tag der langen Gleise

von wal (Kommentare: 1)

Vielfalt in der Modelleisenbahn

Tag der langen Gleise

Mehrere hundert Besucher kamen zum 3. Tag der langen Gleise am ersten Wochenende des Jahres in die Arbachtalstraße in Eningen u.A.. Als viel bestaunte Hingucker kristallisierten sich die wirklich langen Modelleisenbahn-Züge, die großflächige Gartenbahn-Anlage und die Präsentation der DC-Car-Möglichkeiten.

Was wird wohl der längste Zug auf den langen Gleisen sein? Die Mitglieder des Märklin Insider STammtisch 72 e.V. hatten sich diesmal ehrgeizige Ziele gesteckt: Der Stammtischzug aus 77 Wagen mit MIST72-Logo wollte nicht nur auf der Gerade wirken, sondern auch die Gleisbogen störungsfrei durchrauschen. Von erfolgreichen Durchfahrten angestachelt, wurde der Zug Block für Block durch zahlreiche Bierwagenvarianten ergänzt. Die 100 überschritten - kein Fahrproblem. Erst bei hundertachtundvierzig angehängten 2-Achsern zeigte sich das Limit.

Allerdings nur im Bahnhofsbereich, da dort die Gleisradien anlagenkonstruktionsbedingt sich für diesen Riesenwurm als zu eng erwiesen. Zwangsweise Folge: Entgleisung. Aber immerhin: Einwandfrei durch den reichlich dimensionierten Radius der Streckenwende. Am Haken des BigBoy. Und was Besucher alles aus Körben und Kartons so auspackten. Wunderbar geeignet für die langen Gleise des MIST72. Inklusive der Metallgleis-Strecke für analoges Rollmaterial aus vergangener Epoche. Da lachten die Enthusiasten!

Tag der langen Gleise

Ebenfalls beeindruckende Ausmaße zeigte die Gartenbahn LGB. 8 mal 6 Meter Fläche boten variantenreiches Fahren auf den ausgelegten Gleisen. Auch hier kamen Besucherschätze zur vollen Wirkung. Goutiert von den dauernd besetzen Stühlen in der ersten Reihe.

Was die jüngsten Modelleisenbahner sicherlich mehr ansprach, war auf dem Spielteppich mit dem Batterie-IC und auf den Tischen der Bastelecke zu sehen. Großzügige Unterstützung zweier namhafter Modellhaushersteller (1x Ländle, 1x Sachsen) ermöglichte kostenfreie Kreativität. Auch für zu Hause. Oder beim Kinder-Stammtisch des MIST72 e.V.

In dieser Art noch nicht bei dem bisherigen Tag der langen Gleise geboten war die Modelleisenbahnbereicherung DC-Car (neudeutsch: DigitalControlled-Car, oder verständlicher: rechnergesteuertes Auto). Eine Anlage zeigte die Schönbuchbahn in den Straßenverkehr eingebettet. Ein Rohbau des MIST72 vermittelte die Grundlagen einer DC-Car-Anlage. Ein Modul präsentierte die Wirkungsweise der infrarot-Steuerung. Für die auch in der Elektronik nötige Wartung der Reifen-Fahrzeuge wurde am Reparaturplatz vorgeführt und die daraus resultierenden Besucherfragen sachkompetent beantwortet. Nicht zu übersehen war aber die über 6 Meter lange Modulanlage einer Nachbildung der Schmalspurbahn Zittauer Mandaubrücke im Maßstab 1:87. Eisenbahn und fahrender Straßenverkehr - das ist es! Das nächste vom MIST72 organisierte Seminar für DC-Car wurde schon mal gebucht.

Märklin Insider Stammtisch

Weitere Infos zu und über den MIST72 e.V.
siehe www.mist72.de

Zurück